Update zur klinischen CoA-Z-Studie

Update zur klinischen CoA-Z-Studie

In den vergangenen Monaten hat das OHSU CoA-Z-Studienteam die ersten Studienergebnisse mit allen Teilnehmern der CoA-Z-Studie und ihren Familien sowie mit der breiteren NBIA-Gemeinschaft von Familien, Freunden, klinischen Anbietern und Unterstützern geteilt. Es folgt eine Übersetzung einer Meldung von Penny Hogarth und dem OHSU CoA-Z-Studienteam aus dem November-Newsletter von NBIAcure: https://nbiacure.org/wp-content/uploads/2023/11/NBIAcure-Newsletter-November-2023.pdf

Wir hatten bereits erkannt (aus früheren Untersuchungen an PKAN-Mäusen und menschlichen Proben), dass 4′-Phosphopanthezin („CoA-Z“) die genetische „Straßensperre“ im Vitamin-B5-Stoffwechsel bei PKAN umgeht. Dies lässt vermuten, dass CoA-Z das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit verändern wird. Die Messung einer echten Veränderung des Krankheitsverlaufs bei PKAN (oder einer anderen neurologischen Erkrankung) dauert jedoch in der Regel viele Jahre, sodass sich die allgemeinen Ziele der klinischen Studie darauf beschränkten, herauszufinden, ob CoA-Z gesundheitliche Probleme oder Nebenwirkungen verursacht und ob es einen bestimmten Blutwert verändert, den wir für einen guten Biomarker der Krankheit halten. Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass die klinische Studie nicht darauf ausgelegt war, eine Veränderung der PKAN-Symptome zu messen, zumindest nicht in einer Weise, die wir in der Studie messen konnten.

Bisher konzentrierte sich unsere Arbeit auf die Analyse der Daten der einzelnen Teilnehmer aus den ersten sechs Monaten der Studie. Dies war die „Doppelblind“-Phase, in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder ein Placebo oder eine von drei verschiedenen CoA-Z-Dosierungen erhielten, ohne dass wir wussten, zu welcher Gruppe ein Teilnehmer gehörte. Auf diese Weise können wir am besten feststellen, ob die Unterschiede, die wir feststellen, auf CoA-Z selbst zurückzuführen sind oder nur zufällig auftreten. Einige der Gesamtergebnisse des Projekts sind sehr ermutigend für uns:

Bislang haben wir während der Studie keine größeren gesundheitlichen Probleme oder Nebenwirkungen von CoA-Z festgestellt.
Am ermutigensten ist vielleicht, dass wir ein Muster in den Biomarker-Ergebnissen sehen, das stark darauf hindeutet, dass CoA-Z ein wichtiges biologisches Maß für die Krankheit verändert, genau wie wir es vorhergesagt haben. Und wir stellten fest, dass diese Reaktion dosisabhängig war, d. h. höhere Dosen führten tendenziell zu einer stärkeren Veränderung des Biomarkers.

In gewisser Weise sind die Biomarker-Ergebnisse am wichtigsten, denn sie bestätigen, dass CoA-Z auf das zentrale Vitamin-B5-Verarbeitungsproblem bei PKAN einwirkt, genau wie wir es vorhergesagt haben. Diese Ergebnisse geben uns echte Hoffnung, dass der Wirkstoff das Fortschreiten von PKAN verlangsamen wird, auch wenn wir noch herausfinden müssen, welche Dosis am besten ist und wie früh im Leben mit der Behandlung begonnen werden sollte.

Auf der NBIA-Familientagung im Mai und in unseren Folgemitteilungen an die Teilnehmer der CoA-Z-Studie erwähnten wir die Möglichkeit, eine oder mehrere kurze Folgestudien mit CoA-Z durchzuführen, um unsere klinischen Studiendaten zu ergänzen. Nach weiteren Datenanalysen und Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unsere aktuellen Daten aussagekräftig genug sind, um sie ohne zusätzliche klinische Studien bei der FDA einzureichen. Wenn die FDA zustimmt, ist dies der schnellste Weg zu den Genehmigungen, die wir benötigen, um das Präparat der PKAN-Gemeinschaft in größerem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Wir lassen also alle Pläne für Folgestudien vorerst beiseite und konzentrieren uns stattdessen ganz auf die Zusammenstellung unserer Daten, die wir der FDA vorlegen wollen. Das ist eine große Aufgabe, denn es geht nicht nur um die Daten aus der klinischen CoA-Z-Studie, sondern auch um alle damit verbundenen Hintergrundarbeiten, die bis ins Jahr 2015 zurückreichen: mehr als 500 Seiten! Wir haben nicht die Ressourcen, um CoA-Z vor der FDA-Zulassung weiter zugänglich zu machen, und deshalb halten wir dies für den besten Weg, um es der PKAN-Gemeinschaft auf breiter Basis zugänglich zu machen.

Wir wissen, dass jeder die Dringlichkeit spürt, CoA-Z verfügbar zu machen. Wir spüren das auch. Wir wissen auch, dass die Gemeinschaft sehr an unseren Fortschritten interessiert ist, und wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns, an diesem Punkt angelangt zu sein, und sind der PKAN-Gemeinschaft und allen unseren Unterstützern für ihre bisherigen Beiträge zur CoA-Z-Studie sehr dankbar.

Übersetzung einer Meldung von Penny Hogarth und dem OHSU CoA-Z-Studienteam, IRB-Studie 18782 aus dem November-Newsletter von NBIAcure:
https://nbiacure.org/wp-content/uploads/2023/11/NBIAcure-Newsletter-November-2023.pdf

Fundraising-Aktion des Lions-Club Mühlacker für Hoffnungsbaum e.V.

Fundraising-Aktion des Lions-Club Mühlacker für Hoffnungsbaum e.V.

Mühlacker, Dezember 2022: Im Rahmen eines Club-Abends des Lions-Club Mühlacker hatte das Hoffnungsbaum e.V. Vorstandsmitglied Tiemo Durm die Möglichkeit einen Vortrag über den Verein sowie dessen Ziele und Hintergründe zu halten. Die Inhalte stießen beim Lions-Club Mühlacker auf eine große Resonanz, weshalb im Rahmen derer Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung beschlossen wurde, Hoffnunsgbaum e.V. über eine geeignete Fundraisingaktion zu unterstützen.

Bild: Spendenübergabe – 5000 € vom Lions-Club Mühlacker an Hofnungsbaum e.V.

Dieses Vorhaben wurde auch direkt in die Tat umgesetzt und der gesamte Erlös des Verkaufsstandes des Lions-Club auf dem Weihnachtsmarkt Mühlacker zugunsten von Hoffnungsbaum e.V. gespendet. Der Vorstand des Lions-Club beschloss sogar, die gesammelte Summe aus Essen- und Getränkeverkäufen auf glatte 5.000€ aufzurunden und Hoffnungsbaum e.V. zur Unterstützung weiterer sinnvoller und hochwertiger Forschungsvorhaben im Themenfeld der PKAN-Forschung zur Verfügung zu stellen.

Hoffnungsbaum e.V. möchte sich hierfür erneut herzlich für das Engagement und die Hilfsbereitschaft des Lions-Club Mühlacker bedanken!

Da im Rahmen dieses Vortrages und auch des seither bestehenden Kontaktes zw. Vorstand Lions-Club und Tiemo Durm ggf. weitere potentielle Organisationen akquiriert werden können, möchten wir im Rahmen der AG Fundraising nochmals auf die enorme Reichweite und Chance solcher Aktionen aufmerksam machen und alle Vereinsmitglieder sowie Hoffnungsbaum-Unterstützer zu ähnlichen Aktionen motivieren. Diverses Informationsmaterial sowie allg. Hilfestellungen zur Durchführung solcher Aktionen können jederzeit bei uns angefragt werden. Nur Mut – jede einzelne Aktion zählt und hilft hoffentlich irgendwann wirksame Therapien für die Betroffenen entwickeln und umsetzen zu können.

PKAN-Studie mit CoA-Z in den USA abgeschlossen

PKAN-Studie mit CoA-Z in den USA abgeschlossen

Die Oregon Health & Science University in Portland (USA) hat von 2019 bis 2022 mit einem neuen Präparat namens „CoA-Z“ zur Behandlung von PKAN eine erste klinische Studie für PKAN-Patienten in den USA durchgeführt.

Dieser erste Studienteil wurde inzwischen abgeschlossen und die Analyse der Daten hat begonnen mit dem Ziel, die Sicherheit und die Verträglichkeit von CoA-Z zu ermitteln und herauszufinden, ob es als Therapie für PKAN geeignet sein könnte. Dafür müssen nun Hunderte Biomarker-Blutproben, die im Laufe von drei Jahren gesammelt und eingefroren aufbewahrt wurden, im Labor analysiert werden.

Die Studiendauer musste am Ende verkürzt werden wegen pandemiebedingter Probleme mit der Lieferkette. Aber diese dezentral angelegte Studie konnte trotz der COVID-19-Pandemie zunächst ohne wesentliche Anpassungen durchgeführt werden, da zentrale Klinikvisiten nicht geplant waren und vom jeweiligen Heimatort der Familien aus alle nötigen Daten und Proben an die OHSU geschickt werden konnten, was den Einschränkungen durch die Pandemie ohnehin entsprach.

Von Dezember 2019 bis September 2021 wurden 77 Kinder und Erwachsene mit PKAN in die Studie aufgenommen. Ein Großteil der Studienteilnehmer nahm bis zum Ende ihrer jeweils zweijährigen Studienzeit bzw. bis zum Ende des aktiven Teils der Studie im Sommer 2022 als Probanden teil.

Nächste Schritte sind die Überprüfung aller Daten und die Analyse der Informationen durch die Statistiker der OHSU, einschließlich der Daten zu Komplikationen, zur Einhaltung der Studienregeln durch die Probanden, sowie der klinischen Informationen aus der PKANready-Studie zum natürlichen Krankheitsverlauf, die parallel zur CoA-Z-Studie stattfand.

Mittlerweile arbeiten niederländische und britische PKAN-Forschungsteams an ähnlichen klinischen Studien. Die Studie in den Niederlanden ist bereits weit fortgeschritten und die Arbeitsgruppe in Großbritannien erwartet den Start ihrer Studie für dieses Jahr. Diese Studien unterscheiden sich voneinander und das Team an der OHSU hofft auf hilfreiche Informationen aus den unterschiedlich durchgeführten Studien, die die Entwicklung von CoA-Z vorantreiben können.

Quelle: Dezember-Newsletter 2022 der NBIA Disorders Association, S. 11:
https://www.nbiadisorders.org/news-events/nbia-newsletters/62-2022-newsletters/477-2022-december-newsletter/

Pressemitteilung von CoA Therapeutics zu Phase-1-Studie für PKAN

Pressemitteilung von CoA Therapeutics zu Phase-1-Studie für PKAN

Wir veröffentlichen hiermit folgende Pressemitteilung von CoA Therapeutics:

„CoA Therapeutics und BridgeBio Pharma präsentieren Daten der Phase-1-Studie bei gesunden Personen zur Unterstützung der Entwicklung von BBP-671 für PKAN und organische Azidämien

Am 26. Mai 2022 haben CoA Therapeutics und die Muttergesellschaft BridgeBio Pharma Zwischenergebnisse einer Phase-1-Studie mit BBP-671 bei 77 gesunden Personen vorgelegt. Bei BBP-671, das weder von der FDA noch von einer anderen Behörde zugelassen ist, handelt es sich um eine orale Therapie mit kleinen Molekülen, die die Pantothenatkinase-Enzyme aktiviert. BBP-671 wird als potenzielle Therapie für Krankheiten entwickelt, die mit einem Mangel an Coenzym-A (CoA) einhergehen, darunter Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration (PKAN), Propionsäureanämie und Methylmalonsäureanämie.
In Phase-1-Studien testen Forscher eine neue potenzielle Therapie an gesunden Personen, um Informationen darüber zu sammeln, wie ein Medikament mit dem menschlichen Körper interagiert. Diese frühen Informationen fließen in künftige klinische Studien ein. In der Studie wurde BBP-671 von den gesunden Probanden im Allgemeinen gut vertragen. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von BBP-671 waren Kopfschmerzen (3 Personen), Neutropenie (3 Personen), Bauchschmerzen (1 Person) und Übelkeit (1 Person). Bei Personen, bei denen eine Neutropenie, d. h. eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, auftrat, kehrten die Werte der weißen Blutkörperchen innerhalb von 3 Tagen auf den Normalwert zurück, wenn die Einnahme von BBP-671 beendet wurde.
BBP-671 wurde im Blut und im Liquor, der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass BBP-671 die Blut-Hirn-Schranke überwinden und das Gehirn erreichen kann.
Bei gesunden Menschen wird CoA im Körper durch Pantothenat-Kinase-Enzyme gebildet, die Pantothenat (Vitamin B5) abbauen, um CoA und Acyl-CoAs, einschließlich Acetyl-CoA, herzustellen. BBP-671 scheint den Acetyl-CoA-Spiegel zu erhöhen und den Pantothenatspiegel im Blut von gesunden Personen, denen BBP-671 verabreicht wurde, zu senken. Diese Veränderungen der Biomarker zeigen zum ersten Mal beim Menschen, dass BBP-671 wie erwartet im Körper wirkt.
Auf der Grundlage dieser Daten planen CoA Therapeutics und die Muttergesellschaft BridgeBio Pharma, in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit dem zweiten Teil der klinischen Phase-1-Studie bei Personen mit Propionsäureanämie und Methylmalonsäureanämie fortzufahren und im Jahr 2023 eine klinische Phase-2/3-Studie bei Personen mit PKAN zu beginnen.
Weitere Informationen über die laufende klinische Phase-1-Studie mit BBP-671 (Studiennummer NCT04836494) finden Sie hier auf der Website ClinicalTrials.gov. Das heute vorgestellte wissenschaftliche Poster finden Sie hier.

Über CoA Therapeutics
CoA Therapeutics wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, neue Therapien für schwer zu behandelnde und seltene genetische Erkrankungen zu entwickeln, indem Fortschritte im Verständnis des CoA-Stoffwechselweges genutzt werden. Der Ansatz und die führenden Wirkstoffe von CoA Therapeutics basieren auf bahnbrechenden wissenschaftlichen Entwicklungen, die von Suzanne Jackowski, Charles Rock, Richard Lee und Stephen White am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis, Tennessee, geleitet wurden. Unser Ziel ist es, mit Patienten, Patientenvertretern und Ärzten zusammenzuarbeiten, um Patienten so schnell wie möglich wirksame Therapien für PKAN, Propionsäureanämie, Methylmalonsäureanämie und andere Krankheiten zur Verfügung zu stellen. 1800 Owens Street, Suite C-1200 San Francisco, CA 94158

Über BridgeBio Pharma
BridgeBio Pharma, Inc. (BridgeBio) ist ein im kommerziellen Stadium befindliches biopharmazeutisches Unternehmen, das mit dem Ziel gegründet wurde, bahnbrechende Medikamente zur Behandlung von Patienten mit genetisch bedingten Krankheiten und Krebserkrankungen zu entdecken, zu entwickeln, zu testen und zu liefern. Die Pipeline von BridgeBio reicht von der frühen Forschung bis zu fortgeschrittenen klinischen Studien. BridgeBio wurde 2015 gegründet und sein Team aus erfahrenen Arzneimittelentdeckern, -entwicklern und -innovatoren setzt sich dafür ein, Fortschritte in der genetischen Medizin anzuwenden, um Patienten so schnell wie möglich zu helfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bridgebio.com. ( … )“

Übersetzung mit Hilfe von Deepl.com/Translator (kostenlose Version), leicht bearbeitet von AK (Hoffnungsbaum). Für den Inhalt der Pressemitteilung verantwortlich ist CoA Therapeutics.

CoA Therapeutics stellt Zeitplan auf dem Weg zu klinischer PKAN-Studie vor

CoA Therapeutics stellt Zeitplan auf dem Weg zu klinischer PKAN-Studie vor

CoA Therapeutics, ein mit BridgeBio verbundenes Unternehmen, hat eine Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen abgeschlossen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und medikamentenähnlichen Eigenschaften von BBP-671 untersucht. Wir präsentieren die Daten gesunder Freiwilliger der Phase-I-Studie auf dem 4. panamerikanischen Kongress zu Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen, der vom 26. bis 28. Mai 2022 stattfindet.
Im Jahr 2022 konzentrieren wir uns auf zwei Aktivitäten: die Verbesserung unserer Formulierung für PKAN-Patienten und das Einholen von Feedback zu unserem klinischen Studiendesign von Aufsichtsbehörden in der EU und den USA. Basierend auf Ihrem Feedback aus der Umfrage entwickeln wir kleine Tabletten zur Verwendung in unserer klinischen Studie. Wir arbeiten mit der EMA und im weiteren Verlauf des Jahres auch mit der FDA zusammen, um deren Rat zu unseren klinischen Plänen einzuholen. Diese Aktivitäten benötigen Zeit und wir hoffen, dass wir Mitte 2023 Prüfzentren in den USA und in Europa eröffnen können.
Wir wissen, dass Zeit für Personen mit PKAN und deren Familien von entscheidender Bedeutung ist, und wir tun unser Bestes, um schnellstmöglich voranzukommen.

Quelle: 13.03.2022, Mitteilung von CoA-Therapeutics an die PKAN-Gemeinschaft

Umfrage hilft Klinische Studie für PKAN-Patienten vorzubereiten

Umfrage hilft Klinische Studie für PKAN-Patienten vorzubereiten

Die kalifornische Firma CoA Therapeutics bereitet derzeit eine klinische Studie mit einem neuen Medikament für PKAN-Patienten vor. Um diese Studie so patientenorientiert wie möglich zu gestalten, hat CoA Therapeutics im letzten Jahr eine Umfrage entwickelt, in der die PKAN-Patienten und ihre Familien ihre Stimme zu Gehör bringen konnten. In die Vorbereitungen hat die Firma Vertreter der internationalen NBIA-Patientenorganisationen aktiv miteinbezogen. Auch 2 Vertreter von Hoffnungsbaum e.V. haben auf der Basis ihrer eigenen Erfahrungen als Eltern von PKAN Kindern und als langjährige Patientenvertreter dabei mitgeholfen, die Umfrage bestmöglich vorzubereiten und sie bei den Familien bekannt zu machen. Daher freuen wir uns sehr, dass CoA Therapeutics nun die Umfrageergebnisse vorstellt und möchten diese Zusammenfassung gern mit Ihnen teilen:

 

Zusammenfassung der Umfrage von CoA Therapeutics für Menschen mit PKAN

Das Team von CoA Therapeutics möchte sich bei den von PKAN betroffenen Personen und Familien für ihre Teilnahme an der jüngsten Umfrage bedanken. Das Engagement der Gemeinschaft hat uns mit 183 eingegangenen Antworten sehr beeindruckt. Unser besonderer Dank gilt unseren Partnern in den Patientenorganisationen, die die Umfrage kommentiert und bei ihrer Verbreitung geholfen haben.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gehörten Informationen über den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit bei Menschen mit PKAN: Die Hälfte der Befragten gab an, dass die ersten PKAN-bedingten Symptome vor dem Alter von 10 Jahren auftraten, mehr als ein Drittel erlebte die ersten Symptome im Alter von 10 Jahren oder später, und zehn Prozent waren sich nicht sicher, wann die ersten Symptome auftraten. Die Befragten kamen aus vielen Ländern, die meisten aus Polen (21 %), der Dominikanischen Republik (18 %), den USA (15 %), Italien (9 %), Spanien (7 %) und Deutschland (6 %). Antworten betroffener Familien kamen auch aus 17 weiteren Ländern, darunter Frankreich, Brasilien, Kanada, Kuba, Ägypten, Indien, Iran, Jordanien, Mexiko, die Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Saudi-Arabien, Slowenien, die Schweiz, die Ukraine und das Vereinigte Königreich.

Die Mehrheit der Personen mit PKAN gab an, die Diagnose vor dem 12. Lebensjahr erhalten zu haben (59 %), und bei den meisten bestätigte ein Gentest die PKAN-Diagnose (81 %). Die Befragten gaben am häufigsten an, dass Probleme mit Gleichgewicht/Stürzen, der Motorik und den Muskeln die ersten PKAN-Symptome waren, die bei den Betroffenen auftraten.
Die Mehrheit der Befragten gab an, mehrere Medikamente einzunehmen, wobei am häufigsten Antikonvulsiva, Skelettmuskelrelaxantien und Antipsychotika genannt wurden. Nur 22 Personen gaben an, keine Medikamente einzunehmen. Etwa 1 von 4 Befragten gab an, ein Gerät zur Tiefenhirnstimulation (DBS) implantiert zu haben, und ein ähnlicher Anteil gab an, eine Ernährungssonde zu haben.
Auf die Frage nach den schwierigsten medizinischen Untersuchungen gaben die Befragten an, dass bildgebende Verfahren (z. B. Röntgen, MRT, CT-Scans) am schwierigsten seien, da die erforderliche Körperhaltung nicht gehalten werden könne, sie angespannt seien und eine Sedierung benötigten.
Bei einer offenen Frage nach den drei wichtigsten Symptomen, die für Menschen mit PKAN am schwierigsten / herausforderndsten sind, wurden am häufigsten Dystonien (86 Nennungen), Auswirkungen auf die Sprache (83 Nennungen) und Schwierigkeiten beim Essen (64 Nennungen) genannt. Bei der Frage nach den drei wichtigsten Symptomen, die hoffentlich durch eine neue Behandlung verbessert werden könnten, wurden am häufigsten Auswirkungen auf das Sprechen (87 Nennungen), Dystonien (70 Nennungen) und Schwierigkeiten beim Essen und Gehen (jeweils 47 Nennungen) genannt.
Etwa die Hälfte der Befragten gab an, in der Vergangenheit an einer klinischen Studie teilgenommen zu haben, und diese Personen berichteten, dass Reisen und Untersuchungen die schwierigsten Aspekte der Studienteilnahme waren. Auch die am häufigsten genannten Möglichkeiten zur Verbesserung der Teilnahme an einer klinischen Prüfung waren weniger Reisen/Visiten und bessere Visitenerfahrungen vor Ort, wie z. B. mehr Unterstützung im klinischen Zentrum, angenehmere Aufnahmebedingungen und ein Platz zum Ausruhen.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage. Ihre Erfahrungen sind für unsere Arbeit von unschätzbarem Wert und helfen uns direkt, da wir an der Entwicklung einer Therapie für PKAN arbeiten. Als nächste Schritte bereiten wir eine detailliertere Präsentation vor, die wir im Laufe des Jahres mit der Gemeinschaft teilen werden. Wir sind bei CoA Therapeutics auch bestrebt, diese Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um andere Wissenschaftler, Kliniker und Unternehmen, die an der Entwicklung von Therapien für PKAN arbeiten, zu informieren.

Übersetzung aus dem Englischen mit Unterstützung von https://www.deepl.com/translator, kostenlose Version

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