Founding history

Here's how Hoffnungsbaum e.V. was founded in 2002 by affected families.

"Even the longest journey begins with a small step."
(from: Lao Tzu)

When the Klucken family was diagnosed with "Hallervorden-Spatz Syndrome" (now PKAN) for their then 11-year-old son in October 2001, they were not only desperate. She also felt very abandoned. The doctors had sent her home with no hope of therapies or at least research into this ultra-rare disease, rather perplexed.

But then friends of the family found the NBIA Disorders Association (NBIADA, until 2003 HSSA), a support group based in the United States. Their website contained a lot of valuable information and testimonials. And the NBIA Disorders Association was already in contact with a doctor at the University of Oregon (OHSU) who had been researching the condition, which was called "Hallervorden-Spatz syndrome (HSS)" until 2003, since 1992. Suddenly, hope sprouted again.

After encouraging e-mail contacts with doctors and families in the U.S., Angelika Klucken In May 2002, he attended the second International Family Conference of the (then) HSSA in Indianapolis, USA. She was deeply moved by the empathy and kindness of the doctors present there, especially Dr. Susan Hayflick, as well as the affected American families. However, she was most touched by the encounters with the sick children. No matter how sick they might be, they were all so palpably lovingly cared for by their families – and they radiated so much joie de vivre!

With a lot of medical information as well as groundbreaking news from research, Angelika Klucken back home from Indianapolis. There, she and her husband quickly came up with the idea of founding a self-help organization like in the USA. The families, but above all the doctors and researchers, urgently needed up-to-date information about this almost unknown disease in Germany. And research needed money. That was the starting point.

With the help of the Children's Network e.V., the Klucken family had already made contact with other NBIA families in Germany. Everyone very much enjoyed the personal exchange about their everyday problems that their children's illness brought with it. Finally no longer alone!

On November 24, 2002, the time had come. Together, three affected families as well as friends and relatives who wanted to support their work have the association in Velbert Hoffnungsbaum e.V. – Association for the Promotion of Research and Treatment of NBIA (formerly: Hallervorden-Spatz Syndrome). That was the beginning of a long road that is not yet over.

 

"The NBIA Disorders Association has taught us that we can really do something to help our children. If we have hope, our children will hope too. If we are strong, our children will be strong too. If we enjoy life, our children will enjoy theirs as well. By helping each other, we help ourselves and our children. We are very grateful to the NBIA Disorders Association."
(Angelika Klucken)

Subscribe to our Hoffnungsbaum newsletter!

With our newsletter e-mails you will receive valuable information about NBIA. If you would like to receive additional information on individual NBIA variants or special information for researchers/clinicians in addition to the general newsletter, please click here: Subscribe to additional information

Privacy policy

You have successfully registered!

Gründungsgeschichte von Hoffnungsbaum e.V.

Hier erfahren Sie, wie Hoffnungsbaum e.V. im Jahr 2002 von betroffenen Familien gegründet wurde.

„Auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.“
(nach: Laotse)

Als Familie Klucken im Oktober 2001 für ihren damals 11-jährigen Sohn die Diagnose „Hallervorden-Spatz-Syndrom“ (heute PKAN) bekommen hat, war sie nicht nur verzweifelt. Sie fühlte sich auch sehr allein gelassen. Die Ärzte hatten sie ohne jede Hoffnung auf Therapien oder zumindest auf Forschung zu dieser ultra-seltenen Krankheit ziemlich ratlos nach Hause geschickt.

Doch dann fanden Freunde der Familie im Internet die NBIA Disorders Association (NBIADA, bis 2003 HSSA), eine Selbsthilfegruppe mit Sitz in den USA. Ihre Website enthielt viele wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte. Und die NBIA Disorders Association hatte damals schon Kontakt zu einer Ärztin an der Universität in Oregon (OHSU), die das bis 2003 „Hallervorden-Spatz-Syndrom (HSS)“ genannte Leiden seit 1992 erforschte. Plötzlich keimte wieder Hoffnung auf.

Nach ermutigenden E-Mail-Kontakten mit Ärzten und Familien in den USA nahm Angelika Klucken im Mai 2002 an der zweiten Internationalen Familienkonferenz der (damaligen) HSSA in Indianapolis, USA, teil. Sie war tief bewegt von der Einfühlsamkeit und Freundlichkeit der dort anwesenden Ärzte, allen voran Dr. Susan Hayflick, sowie der betroffenen amerikanischen Familien. Am meisten berührt war sie jedoch von den Begegnungen mit den kranken Kindern. Wie krank sie auch sein mochten, sie waren alle so spürbar liebevoll umsorgt von ihren Familien – und sie strahlten so viel Lebensfreude aus!

Mit vielen medizinischen Informationen sowie bahnbrechenden Neuigkeiten aus der Forschung kehrte Angelika Klucken aus Indianapolis nach Hause zurück. Dort reifte bei ihr und ihrem Mann rasch die Idee heran, eine Selbsthilfeorganisation wie in den USA zu gründen. Die Familien, vor allem aber auch die Ärzte und Forscher, brauchten in Deutschland dringend aktuelle Informationen über diese fast unbekannte Krankheit. Und die Forschung brauchte Geld. Das war der Ausgangspunkt.

Mit Hilfe des Kindernetzwerk e.V. hatte Familie Klucken bereits Verbindung zu weiteren NBIA-Familien in Deutschland aufgenommen. Alle genossen sehr den persönlichen Austausch über ihre alltäglichen Probleme, die die Krankheit ihrer Kinder mit sich brachte. Endlich nicht mehr allein!

Am 24. November 2002 war es dann soweit. Gemeinsam haben drei betroffene Familien sowie Freunde und Verwandte, die ihre Arbeit unterstützen wollten, in Velbert den Verein Hoffnungsbaum e.V. – Verein zur Förderung der Erforschung und Behandlung von NBIA (vormals: Hallervorden-Spatz-Syndrom) ins Leben gerufen. Das war der Anfang eines langen Weges, der noch nicht zu Ende ist.

 

„Die NBIA Disorders Association hat uns gelehrt, dass wir wirklich etwas tun können, um unseren Kindern zu helfen. Wenn wir Hoffnung haben, werden auch unsere Kinder hoffen. Wenn wir stark sind, werden auch unsere Kinder stark sein. Wenn wir das Leben genießen, werden unsere Kinder ihr Leben ebenfalls genießen. Indem wir einander helfen, helfen wir uns selbst und unseren Kindern. Wir sind der NBIA Disorders Association sehr dankbar.“
(Angelika Klucken)

Abonnieren Sie unseren Hoffnungsbaum-Newsletter!

Mit unseren Newsletter-E-Mails erhalten Sie wertvolle Informationen rund um NBIA und werden benachrichtigt, wenn auf unserer Website neue Beiträge veröffentlicht wurden.




Ich möchte den Hoffnungsbaum-Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Ich kann diesen Service in jedem Newsletter abbestellen. *Pflichtangabe


Du hast dich erfolgreich angemeldet!