Vereinstruktur

Der Vorstand und weitere aktive Mitglieder haben 2021 aufgrund eines Generationenwechsels in einer Strategiesitzung eine neue Vereinsstruktur erarbeitet. Die aktive Vereinsarbeit kann sehr gerne in den einzelnen Arbeitsgruppen (AGs) unterstützt werden. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie in einem bestimmten Bereich unterstützen können! Die einzelnen AGs werden weiter unten beschrieben.

AG-Forschungsförderung

  • Netzwerkpflege zu Partnern, Forschern, Patienten, etc.
  • Akquise neuer zielführender Forschungsprojekte
  • Beauftragung, Begleitung, Unterstützung und Überwachung von Forschungsprojekten
  • Effizienter Einsatz der verfügbaren Finanzmittel zur Forschungsförderung nach Vorstands-interner Abstimmung
  • Organisation und Durchführung von forschungsorientierten Veranstaltungen im Rahmen der Hoffnungsbaum-Vortragsreihe
  • Transparente Information des Vorstands und der Mitglieder über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte (ggf. inkl. Übersetzungsaktivitäten)
  • Fachliche Weiterbildung bez. NBIA allgemein

AG-Betroffenenberatung

  • Organisation, Erstellung und Pflege einer dezentralen Lösung zur Betroffenenberatung
  • Organisation und Umsetzung der erforderlichen Kommunikationskanäle in enger Abstimmung mit der AG-Öffentlichkeitsarbeit und AG-Verwaltung
  • Fachlich an die jeweilige Anfragesituation angepasste und emotional bestmöglich stabilisierende Beratung der Anfragenden
  • Verwaltung und Weiterverarbeitung der jeweiligen Anfragen
  • Fachliche Weiterbildung bez. Betroffenenberatung mit Fokus auf Angebote im Partner- und Dachverbandsnetzwerk

AG-Verwaltung

  • Beantragung von Fördergeldern zur stetigen Fortführung der allgemein erforderlichen Vereinsaktivitäten sowie zur bedarfsgerechten Organisation weiterer Veranstaltungen
  • Organisation, Durchführung und Protokollierung aller für die Aufrechterhaltung der Vereinsarbeit erforderlichen Aktivitäten (Buchhaltung, Steuer, Banking, etc.)
  • Allgemeine Verwaltung der Mitglieder und Netzwerkpartner
  • Organisation, Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Vorstandsitzungen und der jährlichen Mitgliederversammlung
  • Organisation und Durchführung von Familienkonferenzen sowie ggf. weiteren Veranstaltungen
  • Pflege, Weiterführung und bestmöglicher Ausbau der bereits bestehenden Vereinsverbindungen zu Dachverbänden und Partnerorganisationen
  • Fachliche Weiterbildung bez. Vereinsverwaltung und Organisation

AG-Informationsverarbeitung

  • Pflege, Weiterführung und bestmögliche Aktualisierung der Website
  • Inhaltliche Abstimmung, Erstellung und Verteilung von Newslettern zu den verschiedenen Interessensgruppen
  • Prüfung und Umsetzung aller datenschutzrechtlichen Aspekte im Rahmen der Vereinsarbeit
  • Erstellung, Umsetzung, Pflege und ggf. bedarfsgerechte Steuerung neuer zielführender Kommunikationskanäle im Bereich der sozialen Medien und Messengerdiensten
  • Organisation und Durchführung/Teilnahme an für Hoffnungsbaum relevanten Veranstaltungen
  • Erstellung und Organisation von Bannern, Plakaten, Flyern, etc.
  • Beantragung von Fördergeldern zur weiteren Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Fachliche Weiterbildung bez. Öffentlichkeitsarbeit allg.

AG-Fundraising

  • Pflege, Weiterführung und bestmöglicher Ausbau der bereits bestehenden Fundraising-Aktivitäten
  • Prüfung und evtl. Einführung neuer zielführender Fundraising-Möglichkeiten
  • Beantragung von Fördergeldern zur weiteren Professionalisierung der Fundraising-Aktivitäten
  • Interne Verwaltung der Spendengelder und Spender
  • Erstellung von Spendenbescheinigungen
  • Organisation und Durchführung/Teilnahme an für Hoffnungsbaum relevanten Fundraising-Veranstaltungen
  • Fachliche Weiterbildung bez. FR-Möglichkeiten

 

Abonnieren Sie unseren Hoffnungsbaum-Newsletter!

Mit unseren Newsletter-E-Mails erhalten Sie wertvolle Informationen rund um NBIA und werden benachrichtigt, wenn auf unserer Website neue Beiträge veröffentlicht wurden. Sie können diesen Service jederzeit wieder abbestellen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!