Kliniken und Institute

Hier finden Sie die wichtigsten Einrichtungen mit NBIA-Expertise.

Logo

European Reference Network for Rare Neurological Diseases

Unser Ziel ist es langfristig ein Netzwerk von zertifizierten NBIA-Zentren zu schaffen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das European Reference Network for Rare Neurological Diseases (ERN-RND). Bisher ist unser wichtigstes NBIA-Zentrum in München.

NBIA-Zentrum in München

In Kooperation bilden folgenden Kliniken und Institute in München unser wichtigstes NBIA-Zentrum in Deutschland, mit welchem wir eng zusammenarbeiten.

Logo

Friedrich-Baur-Institut und Neurologische Klinik und Poliklinik

Das  Friedrich-Baur-Institut ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, die sich, in Assoziation mit der Neurologischen Klinik und Poliklinik, der Patientenversorgung und Spitzenforschung auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen widmet. Dort arbeiten wir im klinischen Bereich sehr eng mit Prof. Dr. med. Thomas Klopstock zusammen, der uns auch als wissenschaftlicher Beirat mit Rat und Tat zur Seite steht.

Schwerpunkte:
NBIA-Patientenregister, NBIA-Forschung, neurologische Versorgung

Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. Thomas Klopstock (Friedrich-Baur-Institut)
Prof. Dr. Susanne Schneider (Neurologische Klinik und Poliklinik)

Logo: Pressestelle KUM - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

TU Muenchen Logo.svg

Institut für Humangenetik und Klinikum Rechts der Isar

Am Institut für Humangenetik der TU München und des Helmholz Zentrums sitzen Experten auf dem Gebiet der genetischen Diagnostik. Matias Wagner und sein Team bieten auch genetische Beratungen für Betroffene an. Im grundlagen-wissenschaftlichen Bereich arbeiten wir vor allem mit Dr. Arcangela Iuso zusammen. Sie pflegt die NBIA-Biobank und forscht ansonsten insbesondere zu den NBIA-Formen MPAN und BPAN.

Schwerpunkte:
Molekulargenetische Diagnostik, Genetische Beratung, NBIA-Biobank, NBIA-Forschung

Ansprechpartner:
Matias Wagner (Molekulargenetische Diagnostik, Genetische Beratung)
Dr. Arcangela Iuso (NBIA-Biobank, MPAN-, BPAN-Forschung)

Logo: Gemeinfrei, Link

Weitere Kliniken mit Erfahrungen in der Betreuung von NBIA-Patienten

In folgenden Kliniken haben Erfahrungen in der Betreuung von NBIA-Patienten mit einzelnen NBIA-Formen und wir stehen immer wieder mit ihnen in Kontakt.

Liste noch in Arbeit – bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Abonnieren Sie unseren Hoffnungsbaum-Newsletter!

Mit unseren Newsletter-E-Mails erhalten Sie wertvolle Informationen rund um NBIA und werden benachrichtigt, wenn auf unserer Website neue Beiträge veröffentlicht wurden.




Ich möchte den Hoffnungsbaum-Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Ich kann diesen Service in jedem Newsletter abbestellen. *Pflichtangabe


Du hast dich erfolgreich angemeldet!