NBIA Findings and Consultation Folders

A practical aid for everyday life – collect all findings and current information about your NBIA disease.

The Hoffnungsbaum The "NBIA Findings and Counselling Folders" are intended to be a practical aid to you in everyday life and to support you on your journey through life with NBIA. Our report and consultation folder is divided into two parts:

  • The first part is for documentation. Here you can file and enter medical findings and treatment records of your child or relative, your observations on the course of the disease and treatment. The included organisation system, which you can individually adapt and add, offers you orientation.
  • The second part of the folder is a guide and contains information material about the disease and treatment options, about doctors and clinics, about our self-help work, etc. This allows you to bundle important documents and information in a single folder and have them quickly at hand – for your own overview and that of your treating doctors, therapists, responsible health insurance companies, teachers, etc.

If you are interested in a copy of our findings and consultation folder or would like further information please contact us. The findings and consultation folder is a free service for all NBIA families. However, we would be very pleased about a donation. We also want to revise and improve the folder continuously according to your ideas and experiences. Please let us know your suggestions for changes and wishes.

Photos: Noah Rusch

Subscribe to our Hoffnungsbaum newsletter!

With our newsletter e-mails you will receive valuable information about NBIA. If you would like to receive additional information on individual NBIA variants or special information for researchers/clinicians in addition to the general newsletter, please click here: Subscribe to additional information

Privacy policy

You have successfully registered!

NBIA-Befund- und Beratungsordner

Eine praktische Hilfe für den Alltag – sammeln Sie alle Befunde und aktuellen Infos zu Ihrer NBIA-Erkrankung.

Der von Hoffnungsbaum entwickelte „NBIA-Befund- und Beratungsordner“ soll Ihnen eine praktische Hilfe im Alltag sein und Sie auf Ihrem Lebensweg mit NBIA unterstützen. Unser Befund- und Beratungsordner gliedert sich in zwei Teile:

  • Der erste Teil dient der Dokumentation. Hier können Sie medizinische Befunde und Behandlungsunterlagen Ihres Kindes bzw. Angehörigen, Ihre Beobachtungen zum Krankheits- und Behandlungsverlauf abheften und eintragen. Das mit inbegriffene Ordnungssystem, das Sie individuell anpassen und ergänzen können, bietet Ihnen dabei eine Orientierung.
  • Der zweite Teil des Ordners stellt einen Ratgeber dar und beinhaltet Informationsmaterial zur Krankheit und Therapiemöglichkeiten, zu Ärzten und Kliniken, zu unserer Selbsthilfearbeit usw. Damit haben Sie wichtige Dokumente und Informationen in einem einzigen Ordner gebündelt und schnell griffbereit – zu Ihrer eigenen Übersicht und zu der Ihrer behandelnden Ärzte, Therapeuten, zuständigen Krankenkassen, Lehrer usw.

Wenn Sie Interesse an einem Exemplar unseres Befund- und Beratungsordners haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Der Befund- und Beratungsordner ist ein kostenloser Service für alle NBIA-Familien. Über eine Spende würden wir uns jedoch sehr freuen. Außerdem wollen wir den Ordner stetig nach Ihren Vorstellungen und Erfahrungen überarbeiten und verbessern. Bitte teilen Sie uns Ihre Änderungsvorschläge und Wünsche mit.

Fotos: Noah Rusch

Abonnieren Sie unseren Hoffnungsbaum-Newsletter!

Mit unseren Newsletter-E-Mails erhalten Sie wertvolle Informationen rund um NBIA und werden benachrichtigt, wenn auf unserer Website neue Beiträge veröffentlicht wurden.




Ich möchte den Hoffnungsbaum-Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Ich kann diesen Service in jedem Newsletter abbestellen. *Pflichtangabe


Du hast dich erfolgreich angemeldet!