BPAN research project funded: Iron and neurodegeneration

from | August 21, 2019

In 2019, our Italian sister organisation AISNAF once again led an international call for BPAN research. This was completed at the end of July with the financing of a new research project on BPAN. Thanks to the joint efforts of AISNAF, Hoffnungsbaum (HoBa, Germany) and the NBIA Disorders Association (NBIA DA, USA) and after a two-stage evaluation by scientists and patient advocates, the project presented by researcher Lena Burbulla reached a unanimous consensus and will now receive 65,000 euros in funding for a period of 18 months.

The goal of Burbulla, a professor at Northwestern University of Chicago (Illinois, USA), is to define the mechanisms that lead to the emergence and progression of BPAN, with a focus on the role of iron in the disease. All of this is based on solid preliminary data showing how the loss of function of the protein WIPI4/WDR45, mutated in BPAN patients, causes cells to be unable to break down iron-containing macromolecules and organelles, reducing their recycling.

Iron is an essential element of cellular life, but its levels need to be fine-tuned, as "free" iron is highly reactive and can be potentially destructive. "When it enters the cells, iron is incorporated into the mitochondria, the cellular power plants, or stored by special proteins called ferritins. Mitochondria and ferritins are therefore the iron-rich cellular macromolecules: they can be degraded by autophagy and release iron, which thus becomes bioavailable," explains Burbulla. The scientist's innovative hypothesis is based on the idea that the disease formation of BPAN is not so much due to an accumulation of iron, but to a deficit of bioavailable iron, which cells need for their proper functioning. To test this hypothesis, Burbulla has planned a series of experiments on neurons made from the so-called induced pluripotent stem cells (iPSCs), which are obtained from small skin samples from BPAN patients. The advantage of this technique is that the causes of the disease can be detected directly in the diseased cells, but without invasive interventions. Once the mechanisms that cause the accumulation of non-usable iron on the one hand and the lack of bioavailable iron on the other have been identified, Burbulla's team of researchers want to test new therapeutic approaches, using innovative technologies such as three-dimensional brain organoids that mimic in the laboratory what happens in the areas of the brain that are most affected in BPAN patients.

This study will lay the groundwork for the identification of potential therapeutic targets for the future development of a cure for BPAN. However, it will also be important to improve our understanding of the link between iron and neurodegeneration, which can also be applied to other forms of NBIA.

Subscribe to our Hoffnungsbaum newsletter!

With our newsletter e-mails you will receive valuable information about NBIA. If you would like to receive additional information on individual NBIA variants or special information for researchers/clinicians in addition to the general newsletter, please click here: Subscribe to additional information

Privacy policy

You have successfully registered!

BPAN-Forschungsprojekt gefördert: Eisen und Neurodegeneration

von | 21. August 2019

Auch 2019 hat unsere italienische Schwesterorganisation AISNAF wieder eine internationale Ausschreibung für die BPAN-Forschung geleitet. Diese konnte Ende Juli mit der Finanzierung eines neuen Forschungsprojekts zu BPAN abgeschlossen werden. Dank der gemeinsamen Bemühungen von AISNAF, Hoffnungsbaum (HoBa, Deutschland) und der NBIA Disorders Association (NBIA DA, USA) und nach einer zweistufigen Evaluierung durch Wissenschaftler und Patientenvertreter erzielte das von der Forscherin Lena Burbulla vorgestellte Projekt einen einstimmigen Konsens und erhält nun 65.000 Euro an Fördermitteln für einen Zeitraum von 18 Monaten.

Ziel von Burbulla, Professorin an der Northwestern University of Chicago (Illinois, USA), ist es, die Mechanismen zu definieren, die zur Entstehung und zum Fortschreiten von BPAN führen, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle von Eisen für die Krankheit liegt. All dies basiert auf soliden vorläufigen Daten, die zeigen, wie der Funktionsverlust des bei BPAN-Patienten mutierten Proteins WIPI4/WDR45 dazu führt, dass Zellen nicht in der Lage sind, eisenhaltige Makromoleküle und Organellen abzubauen, was ihre Wiederverwertung reduziert.

Eisen ist ein wesentliches Element des Zelllebens, aber sein Pegel muss fein eingestellt werden, da „freies“ Eisen sehr reaktiv ist und potenziell destruktiv wirken kann. „Wenn es in die Zellen gelangt, wird Eisen in die Mitochondrien, die Zellkraftwerke, eingebaut oder von speziellen Proteinen, den Ferritinen, gespeichert. Mitochondrien und Ferritine stellen daher die eisenreichen zellulärenMakromoleküle dar: Sie können durch Autophagie abgebaut werden und Eisen freisetzen, das so bioverfügbar wird“, erklärt Burbulla. Die innovative Hypothese der Wissenschaftlerin basiert auf der Idee, dass die Krankheitsbildung von BPAN nicht so sehr auf einer Anhäufung von Eisen beruht, sondern auf einem Defizit an bioverfügbarem Eisen, das die Zellen für ihr richtiges Funktionieren benötigen. Um diese Hypothese zu überprüfen, hat Burbulla eine Reihe von Experimenten an Neuronen geplant, die aus den sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) hergestellt werden, die aus kleinen Hautproben von BPAN-Patienten gewonnen werden. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass die Krankheitsursachen direkt in den erkrankten Zellen, allerdings ohne invasive Eingriffe, nachgewiesen werden können.Sobald die Mechanismen identifiziert sind, die die Anhäufung von nicht verwertbarem Eisen auf der einen Seite und den Mangel an bioverfügbarem Eisen auf der anderen Seite verursachen, wollen die Forscher um Burbulla neue Therapieansätze testen und dabei innovative Technologien wie dreidimensionale Gehirnorganoide einsetzen, die im Labor nachahmen, was in den Bereichen des Gehirns passiert, die bei BPAN-Patienten am meisten betroffen sind.

Diese Studie wird die Grundlagen für die Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele für die zukünftige Entwicklung einer Heilung von BPAN schaffen. Es wird aber auch wichtig sein, das Verständnis für den Zusammenhang zwischen Eisen und Neurodegeneration zu verbessern, der sich auch auf andere Formen von NBIA übertragen lässt.

Abonnieren Sie unseren Hoffnungsbaum-Newsletter!

Mit unseren Newsletter-E-Mails erhalten Sie wertvolle Informationen rund um NBIA und werden benachrichtigt, wenn auf unserer Website neue Beiträge veröffentlicht wurden.




Ich möchte den Hoffnungsbaum-Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung. Ich kann diesen Service in jedem Newsletter abbestellen. *Pflichtangabe


Du hast dich erfolgreich angemeldet!