Pilot Grant in Höhe von $69,775 ausgeschrieben für BPAN-Forschung

Pilot Grant in Höhe von $69,775 ausgeschrieben für BPAN-Forschung

Im Rahmen des Million Dollar Bike Ride 2022 (Weitere Infos zu dieser Spendenaktion) kamen $69,775 zusammen, die nun durch das Orphan Disease Center für ein Forschungsprojekt zu BPAN ausgeschrieben wurden. Forschende können sich unter folgendem Link für einen Pilot Grant bewerben: https://orphandiseasecenter.squarespace.com/grants/event-five-pk3yg-b7zlm-m4ag9

Pressemitteilung von CoA Therapeutics zu Phase-1-Studie für PKAN

Pressemitteilung von CoA Therapeutics zu Phase-1-Studie für PKAN

Wir veröffentlichen hiermit folgende Pressemitteilung von CoA Therapeutics:

„CoA Therapeutics und BridgeBio Pharma präsentieren Daten der Phase-1-Studie bei gesunden Personen zur Unterstützung der Entwicklung von BBP-671 für PKAN und organische Azidämien

Am 26. Mai 2022 haben CoA Therapeutics und die Muttergesellschaft BridgeBio Pharma Zwischenergebnisse einer Phase-1-Studie mit BBP-671 bei 77 gesunden Personen vorgelegt. Bei BBP-671, das weder von der FDA noch von einer anderen Behörde zugelassen ist, handelt es sich um eine orale Therapie mit kleinen Molekülen, die die Pantothenatkinase-Enzyme aktiviert. BBP-671 wird als potenzielle Therapie für Krankheiten entwickelt, die mit einem Mangel an Coenzym-A (CoA) einhergehen, darunter Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration (PKAN), Propionsäureanämie und Methylmalonsäureanämie.
In Phase-1-Studien testen Forscher eine neue potenzielle Therapie an gesunden Personen, um Informationen darüber zu sammeln, wie ein Medikament mit dem menschlichen Körper interagiert. Diese frühen Informationen fließen in künftige klinische Studien ein. In der Studie wurde BBP-671 von den gesunden Probanden im Allgemeinen gut vertragen. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von BBP-671 waren Kopfschmerzen (3 Personen), Neutropenie (3 Personen), Bauchschmerzen (1 Person) und Übelkeit (1 Person). Bei Personen, bei denen eine Neutropenie, d. h. eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, auftrat, kehrten die Werte der weißen Blutkörperchen innerhalb von 3 Tagen auf den Normalwert zurück, wenn die Einnahme von BBP-671 beendet wurde.
BBP-671 wurde im Blut und im Liquor, der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass BBP-671 die Blut-Hirn-Schranke überwinden und das Gehirn erreichen kann.
Bei gesunden Menschen wird CoA im Körper durch Pantothenat-Kinase-Enzyme gebildet, die Pantothenat (Vitamin B5) abbauen, um CoA und Acyl-CoAs, einschließlich Acetyl-CoA, herzustellen. BBP-671 scheint den Acetyl-CoA-Spiegel zu erhöhen und den Pantothenatspiegel im Blut von gesunden Personen, denen BBP-671 verabreicht wurde, zu senken. Diese Veränderungen der Biomarker zeigen zum ersten Mal beim Menschen, dass BBP-671 wie erwartet im Körper wirkt.
Auf der Grundlage dieser Daten planen CoA Therapeutics und die Muttergesellschaft BridgeBio Pharma, in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit dem zweiten Teil der klinischen Phase-1-Studie bei Personen mit Propionsäureanämie und Methylmalonsäureanämie fortzufahren und im Jahr 2023 eine klinische Phase-2/3-Studie bei Personen mit PKAN zu beginnen.
Weitere Informationen über die laufende klinische Phase-1-Studie mit BBP-671 (Studiennummer NCT04836494) finden Sie hier auf der Website ClinicalTrials.gov. Das heute vorgestellte wissenschaftliche Poster finden Sie hier.

Über CoA Therapeutics
CoA Therapeutics wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, neue Therapien für schwer zu behandelnde und seltene genetische Erkrankungen zu entwickeln, indem Fortschritte im Verständnis des CoA-Stoffwechselweges genutzt werden. Der Ansatz und die führenden Wirkstoffe von CoA Therapeutics basieren auf bahnbrechenden wissenschaftlichen Entwicklungen, die von Suzanne Jackowski, Charles Rock, Richard Lee und Stephen White am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis, Tennessee, geleitet wurden. Unser Ziel ist es, mit Patienten, Patientenvertretern und Ärzten zusammenzuarbeiten, um Patienten so schnell wie möglich wirksame Therapien für PKAN, Propionsäureanämie, Methylmalonsäureanämie und andere Krankheiten zur Verfügung zu stellen. 1800 Owens Street, Suite C-1200 San Francisco, CA 94158

Über BridgeBio Pharma
BridgeBio Pharma, Inc. (BridgeBio) ist ein im kommerziellen Stadium befindliches biopharmazeutisches Unternehmen, das mit dem Ziel gegründet wurde, bahnbrechende Medikamente zur Behandlung von Patienten mit genetisch bedingten Krankheiten und Krebserkrankungen zu entdecken, zu entwickeln, zu testen und zu liefern. Die Pipeline von BridgeBio reicht von der frühen Forschung bis zu fortgeschrittenen klinischen Studien. BridgeBio wurde 2015 gegründet und sein Team aus erfahrenen Arzneimittelentdeckern, -entwicklern und -innovatoren setzt sich dafür ein, Fortschritte in der genetischen Medizin anzuwenden, um Patienten so schnell wie möglich zu helfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bridgebio.com. ( … )“

Übersetzung mit Hilfe von Deepl.com/Translator (kostenlose Version), leicht bearbeitet von AK (Hoffnungsbaum). Für den Inhalt der Pressemitteilung verantwortlich ist CoA Therapeutics.

CoA Therapeutics stellt Zeitplan auf dem Weg zu klinischer PKAN-Studie vor

CoA Therapeutics stellt Zeitplan auf dem Weg zu klinischer PKAN-Studie vor

CoA Therapeutics, ein mit BridgeBio verbundenes Unternehmen, hat eine Phase-I-Studie mit gesunden Freiwilligen abgeschlossen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und medikamentenähnlichen Eigenschaften von BBP-671 untersucht. Wir präsentieren die Daten gesunder Freiwilliger der Phase-I-Studie auf dem 4. panamerikanischen Kongress zu Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen, der vom 26. bis 28. Mai 2022 stattfindet.
Im Jahr 2022 konzentrieren wir uns auf zwei Aktivitäten: die Verbesserung unserer Formulierung für PKAN-Patienten und das Einholen von Feedback zu unserem klinischen Studiendesign von Aufsichtsbehörden in der EU und den USA. Basierend auf Ihrem Feedback aus der Umfrage entwickeln wir kleine Tabletten zur Verwendung in unserer klinischen Studie. Wir arbeiten mit der EMA und im weiteren Verlauf des Jahres auch mit der FDA zusammen, um deren Rat zu unseren klinischen Plänen einzuholen. Diese Aktivitäten benötigen Zeit und wir hoffen, dass wir Mitte 2023 Prüfzentren in den USA und in Europa eröffnen können.
Wir wissen, dass Zeit für Personen mit PKAN und deren Familien von entscheidender Bedeutung ist, und wir tun unser Bestes, um schnellstmöglich voranzukommen.

Quelle: 13.03.2022, Mitteilung von CoA-Therapeutics an die PKAN-Gemeinschaft

Umfrage hilft Klinische Studie für PKAN-Patienten vorzubereiten

Umfrage hilft Klinische Studie für PKAN-Patienten vorzubereiten

Die kalifornische Firma CoA Therapeutics bereitet derzeit eine klinische Studie mit einem neuen Medikament für PKAN-Patienten vor. Um diese Studie so patientenorientiert wie möglich zu gestalten, hat CoA Therapeutics im letzten Jahr eine Umfrage entwickelt, in der die PKAN-Patienten und ihre Familien ihre Stimme zu Gehör bringen konnten. In die Vorbereitungen hat die Firma Vertreter der internationalen NBIA-Patientenorganisationen aktiv miteinbezogen. Auch 2 Vertreter von Hoffnungsbaum e.V. haben auf der Basis ihrer eigenen Erfahrungen als Eltern von PKAN Kindern und als langjährige Patientenvertreter dabei mitgeholfen, die Umfrage bestmöglich vorzubereiten und sie bei den Familien bekannt zu machen. Daher freuen wir uns sehr, dass CoA Therapeutics nun die Umfrageergebnisse vorstellt und möchten diese Zusammenfassung gern mit Ihnen teilen:

 

Zusammenfassung der Umfrage von CoA Therapeutics für Menschen mit PKAN

Das Team von CoA Therapeutics möchte sich bei den von PKAN betroffenen Personen und Familien für ihre Teilnahme an der jüngsten Umfrage bedanken. Das Engagement der Gemeinschaft hat uns mit 183 eingegangenen Antworten sehr beeindruckt. Unser besonderer Dank gilt unseren Partnern in den Patientenorganisationen, die die Umfrage kommentiert und bei ihrer Verbreitung geholfen haben.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gehörten Informationen über den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit bei Menschen mit PKAN: Die Hälfte der Befragten gab an, dass die ersten PKAN-bedingten Symptome vor dem Alter von 10 Jahren auftraten, mehr als ein Drittel erlebte die ersten Symptome im Alter von 10 Jahren oder später, und zehn Prozent waren sich nicht sicher, wann die ersten Symptome auftraten. Die Befragten kamen aus vielen Ländern, die meisten aus Polen (21 %), der Dominikanischen Republik (18 %), den USA (15 %), Italien (9 %), Spanien (7 %) und Deutschland (6 %). Antworten betroffener Familien kamen auch aus 17 weiteren Ländern, darunter Frankreich, Brasilien, Kanada, Kuba, Ägypten, Indien, Iran, Jordanien, Mexiko, die Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Saudi-Arabien, Slowenien, die Schweiz, die Ukraine und das Vereinigte Königreich.

Die Mehrheit der Personen mit PKAN gab an, die Diagnose vor dem 12. Lebensjahr erhalten zu haben (59 %), und bei den meisten bestätigte ein Gentest die PKAN-Diagnose (81 %). Die Befragten gaben am häufigsten an, dass Probleme mit Gleichgewicht/Stürzen, der Motorik und den Muskeln die ersten PKAN-Symptome waren, die bei den Betroffenen auftraten.
Die Mehrheit der Befragten gab an, mehrere Medikamente einzunehmen, wobei am häufigsten Antikonvulsiva, Skelettmuskelrelaxantien und Antipsychotika genannt wurden. Nur 22 Personen gaben an, keine Medikamente einzunehmen. Etwa 1 von 4 Befragten gab an, ein Gerät zur Tiefenhirnstimulation (DBS) implantiert zu haben, und ein ähnlicher Anteil gab an, eine Ernährungssonde zu haben.
Auf die Frage nach den schwierigsten medizinischen Untersuchungen gaben die Befragten an, dass bildgebende Verfahren (z. B. Röntgen, MRT, CT-Scans) am schwierigsten seien, da die erforderliche Körperhaltung nicht gehalten werden könne, sie angespannt seien und eine Sedierung benötigten.
Bei einer offenen Frage nach den drei wichtigsten Symptomen, die für Menschen mit PKAN am schwierigsten / herausforderndsten sind, wurden am häufigsten Dystonien (86 Nennungen), Auswirkungen auf die Sprache (83 Nennungen) und Schwierigkeiten beim Essen (64 Nennungen) genannt. Bei der Frage nach den drei wichtigsten Symptomen, die hoffentlich durch eine neue Behandlung verbessert werden könnten, wurden am häufigsten Auswirkungen auf das Sprechen (87 Nennungen), Dystonien (70 Nennungen) und Schwierigkeiten beim Essen und Gehen (jeweils 47 Nennungen) genannt.
Etwa die Hälfte der Befragten gab an, in der Vergangenheit an einer klinischen Studie teilgenommen zu haben, und diese Personen berichteten, dass Reisen und Untersuchungen die schwierigsten Aspekte der Studienteilnahme waren. Auch die am häufigsten genannten Möglichkeiten zur Verbesserung der Teilnahme an einer klinischen Prüfung waren weniger Reisen/Visiten und bessere Visitenerfahrungen vor Ort, wie z. B. mehr Unterstützung im klinischen Zentrum, angenehmere Aufnahmebedingungen und ein Platz zum Ausruhen.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage. Ihre Erfahrungen sind für unsere Arbeit von unschätzbarem Wert und helfen uns direkt, da wir an der Entwicklung einer Therapie für PKAN arbeiten. Als nächste Schritte bereiten wir eine detailliertere Präsentation vor, die wir im Laufe des Jahres mit der Gemeinschaft teilen werden. Wir sind bei CoA Therapeutics auch bestrebt, diese Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um andere Wissenschaftler, Kliniker und Unternehmen, die an der Entwicklung von Therapien für PKAN arbeiten, zu informieren.

Übersetzung aus dem Englischen mit Unterstützung von https://www.deepl.com/translator, kostenlose Version

Million Dollar Bike Ride Forschungsstipendium für BPAN vergeben

Million Dollar Bike Ride Forschungsstipendium für BPAN vergeben

Das Zentrum für Seltene Erkrankungen an der University of Pennsylvania hat, unterstützt durch die NBIA DA, ein Forschungsstipendium zur Erforschung der Rolle des Eisens bei der NBIA-Erkrankung BPAN vergeben. Die ausgeschriebenen $ 66,366 wird Young-Ah Seo von der Universität von Michigan erhalten:
https://www.orphandiseasecenter.med.upenn.edu/awarded-grants/iem8yjznwv916kubyg5h4vdsqbddem-ac78h

Die Fördersumme kam durch den Million Dollar Bike Ride 2021 zustande, der auch durch das „Team BPAN Germany“ mit $ 5,000 unterstützt wurde, wie wir hier berichteten:
https://www.hoffnungsbaum.de/mdbr2021erfolg/

Aktuelle Ausschreibung einer MPAN-Förderung spiegelt klar definierte Prioritäten wider

Aktuelle Ausschreibung einer MPAN-Förderung spiegelt klar definierte Prioritäten wider

Hoffnungsbaum e. V. Logo
NBIA DA

Hoffnungsbaum e.V. kooperiert mit drei Schwesterorganisationen bei einer aktuellen Ausschreibung von Fördermitteln in Höhe von bis zu USD 145.000 für ein zweijähriges oder zwei einjährige MPAN-Forschungsprojekte: https://www.hoffnungsbaum.de/call-for-proposals-on-mpan-research-2022/

Die gemeinsame Aktion wird von unserer deutschen NBIA-Patientenorganisation Hoffnungsbaum e.V. sowie von AISNAF (Italien), NBIA Disorders Association (USA) und Stichting Ijzersterk (Niederlande) finanziell unterstützt. Wir laden Forscher ein, ihre Vorschläge zur Untersuchung der Mitochondrien-Membran- Protein-Assoziierten Neurodegeneration (MPAN) einzureichen, mit dem Ziel, bis Sommer 2022 die Mittel zu vergeben.

Die Ankündigung zur MPAN-Projektförderung ist das Ergebnis eines koordinierten Prozesses zur Ermittlung von Forschungsprioritäten für diese mit einem Anteil von ca. 5% – 10% an allen NBIA-Erkrankungen nicht so seltene NBIA-Variante. MPAN, verursacht durch Mutationen im C19orf12-Gen, ist gekennzeichnet durch Gangveränderungen, gefolgt von fortschreitender spastischer Lähmung, Dystonie, neuropathischen Störungen, Problemen beim Sprechen und Schlucken, Sehnervdegeneration, neuropsychiatrischen Auffälligkeiten und fortschreitenden kognitiven Beeinträchtigungen.

Analyse der MPAN Forschungslandschaft zur Ermittlung einer gezielten Forschungsstrategie

Entdeckt im Jahr 2011, sind Funktion und Rolle dieses Gens im Krankheitsprozess noch weitgehend unbekannt, obwohl MPAN in mehreren Forschungsprojekten untersucht wurde, gefördert u.a. von den NBIA-Patientenorganisationen in den USA, der Schweiz, Polen und Deutschland. Das seit 2020 von Hoffnungsbaum e.V. geförderte MPAN-Projekt ist noch nicht beendet und wird hoffentlich einige der offenen Fragen bald lösen können. Das wird aber nicht reichen. Weitere Projekte sind dringend erforderlich, um der bislang eher rudimentären und unterfinanzierten MPAN-Forschung zum Durchbruch zu wirksamen Behandlungen zu verhelfen.

Nachdem wir bei Ausschreibungen 2018 und 2019 keine tragfähigen Projektvorschläge für MPAN erhalten hatten, sahen Hoffnungsbaum e.V., AISNAF und die NBIA Disorders Association die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse der bisherigen weltweiten MPAN-Forschungslandschaft als Ausgangspunkt für neue Vorhaben. So beauftragten wir Science Compass unter der Leitung von Dr. Francesca Sofia mit der Durchführung dieser Forschungsanalyse.

Dazu gehörte eine gründliche Prüfung der wissenschaftlichen Literatur zu MPAN, NBIA und verwandten Erkrankungen sowie von Informationen auf öffentlich zugänglichen institutionellen Websites und Datenbanken. Mehrere Forscher mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der NBIA-Erkrankungen äußerten dann zwischen Juni und Juli 2020 in Interviews ihre Einschätzungen zur MPAN-Forschung. Das daraus resultierende Dokument diente als Grundlage für die Diskussionen, die während eines zweitägigen virtuellen Experten-Workshops im Oktober 2020 stattfanden, um eine gemeinsame Strategie zur Schließung der Wissenslücken zu entwerfen, die die Entwicklung wirksamer Behandlungen für MPAN behindern.

Workshop definiert MPAN-Forschungsprioritäten

Die Workshop-Teilnehmer, darunter Grundlagenforscher und Kliniker sowie begleitend Vertreter von Patientenorganisationen, identifizierten und priorisierten insbesondere zwei Hauptziele für die MPAN-Forschung mit dem Ziel der Entwicklung neuer MPAN-spezifischer Therapien.

  • Erste Priorität ist die Unterstützung der Grundlagenforschung für neue, bahnbrechende Erkenntnisse über das C19orf12-Gen, seine krankheitsverursachenden Mutationen und das damit verbundene Protein.
  • Zweite Priorität ist die Entwicklung neuer Modellorganismen bzw. die vertiefte Untersuchung vorhandener Modelle, um die Krankheitsmerkmale besser zu verstehen. In Frage kommen sowohl Tiermodelle als auch humane Zellmodelle, gewonnen z.B. aus Hautzellen von Patienten. Wichtig ist hier auch, die spezifischen Zelltypen zu ermitteln, die bei Genmutationen betroffen sind.

Die Grundlagenforschung ist der Schlüssel, um neue Erkenntnisse über die molekularen und zellulären Funktionen von C19ORF12 zu gewinnen, die dann zu neuen, an den Ursachen ansetzenden therapeutischen Interventionen bei MPAN führen können, die es bislang noch nicht gibt.

Theoretisch ist eine Gentherapie vielversprechend, aber in diesem Stadium ist sie nur ein Konzept, da wesentliche grundlagenwissenschaftliche Informationen zu MPAN fehlen. Weitere Forschung könnte den Nutzen anderer Medikamente aufdecken, einschließlich solcher, die bereits für andere Krankheiten eingesetzt werden.

Insgesamt unterstreicht der Konsens zur Forschungsstrategie die Notwendigkeit der translationalen Forschung, die Wissenschaftler, Kliniker und Patienten zusammenbringt und die Grundlagenforschung schneller in praktische Anwendungen für Patienten umsetzt, eine Priorität, die im strategischen Planungsprozess festgelegt wurde.

Wir Patientenorganisationen sind zuversichtlich, dass das Wissen über MPAN wachsen wird und dass es dann Hilfe für MPAN-Familien geben wird, die seit Jahren auf einen Durchbruch in der Forschung und mögliche Behandlungen warten.

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